Wir sind salonfähig und bieten Raum
für Begegnung und Austausch!

Im Lexikoneintrag des Brockhaus aus dem Jahre 1809 wird der „Salon“ als großer Saal in Palästen oder Gebäuden des französischen Adels im 17. Jhr. beschrieben. Er diente im höfischen Frankreich zu repräsentativen Zwecken, Gesellschaften oder Bällen. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts wurden dann auch kleinere, bescheidenere und intimere Räume als Salons bezeichnet.

„In Frankreich wurden ehedem Salons als gewisse literarische und ästhetische Zirkel genannt, wo man sich zu feinen geistreichen Unterhaltungen versammelte, und wo öfters die merkwürdigsten Erscheinungen in der Literatur sowohl als in der Politik aufs lebhafteste besprochen wurden“ (vgl. Brockhaus 1809)

In regelmäßigen Abständen richten wir in diesem Verständnis einen „Salon“ zu aktuellen Themen der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung aus.

Aktuelle Informationen werden hier auf der Website, oder auf unserem Instagram-Kanal veröffentlicht.